Seite wählen

FAQ

Häufig gestellte Fragen – unsere Antworten

Was ist ein Panel?

Ein Panel besteht aus einem Kreis von registrierten Personen, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an Umfragen teilzunehmen. Das Panel ist offen für alle Branchen.

Welche Umfragearten gibt es?

Wir bieten hier ein Online-Panel an, ergänzt bei Bedarf um CATI-Anteile (telefonische Befragungen). Dieser Mixed-Mode ist heute der klassische Fall, wenn zwei Befragungswege kombiniert werden.

Wie bekomme ich meine Umfrage?

Sie haben die Fragen – wir machen alles andere.
Wir erstellen den Fragebogen, stimmen mit Ihnen die Zielgruppe ab, bringen die Studie ins Feld, erstellen die Auswertung und besprechen mit Ihnen zusammen die Ergebnisse.

Welche Informationen erhalte ich über die von mir ausgewählte Zielgruppe?

Neben den Ergebnissen auf Ihre konkreten Fragen stellen wir Ihnen die sog. „soziodemografischen Kriterien“ wie Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße etc. zur Verfügung.

Was ist der Panel-Bus und wann fährt er?

Der Panel-Bus ist eine standardisierte Befragung, bei der sich mehrere Kunden die Basiskosten teilen (sog. „Mehrthemen-Befragung“).  Der jeweilige Kunde hat nur wenige Fragen und bekommt schnell seine Ergebnisse. Der Panel-Bus „fährt“ etwa alle 4-6 Wochen zu bestimmten Zeiten, mit Abfahrtszeit (=Feldstart) und Ankunftszeit (=Ergebnislieferung).

Wie hoch ist der Rücklauf für meine Befragung?

Der Rücklauf hängt von vielen Faktoren ab: dem Interesse an der Thematik, den Auswahlkriterien für die Zielgruppe, der Ansprache an die Zielgruppe, der Relevanz der Inhalte für die Zielgruppe, der Fragebogenlänge bis zur Gestaltung der Befragung.